Lösungsorientierte Seelsorge LOS hat sich als Gesprächsmethode und Haltung etabliert. Bisher gab es für die Teilnahme an der entsprechenden Weiterbildung Bildungkirche | CAS in Lösungsorientierter Seelsorge LOS für römisch-katholische Seelsorgende hohe finanzielle Hürden. Der Weiterbildungsrat hat beschlossen, dass römisch-katholische Seelsorgende für eine Probephase von 3 Jahren (2023 – 2025) zu den gleichen finanziellen Bedingungen an den LOS Kursen teilnehmen können wie reformierte Seelsorgende. Diese ökumenische Öffnung wird der Weiterbildung in Lösungsorientierter Seelsorge neue Impulse geben.

Die Pfarrweiterbildung in der Schweiz wird von den Trägerschaftskirchen Zürich, RefBEJUSO und CER (Conférence des Eglises protestantes romandes) sowie von den angeschlossenen Landeskirchen finanziert. Teilnehmende aus anderen Kirchen entrichten jeweils einen Zuschlag an die Kursorganisation in der Höhe von 280.- pro Kurstag.