Die Abteilung Kirchenentwicklung ist Teil der Ge-samtkirchlichen Dienste der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich. Sie unterstützt Akteurinnen und Akteure, welche die kirchliche Arbeit im regionalen und kirchgemeindlichen Kontext gestalten. Eine der Kernaufgaben der Abteilung ist die Personalführung und Personalentwicklung der Pfarrerinnen und Pfarrer der Landeskirche. Für diesen Bereich suchen wir per 1. Mai 2022 oder nach Vereinbarung eine Persönlichkeit für die

Personalführung Pfarrschaft (100%)

Sie sind erste Ansprechperson für Pfarrerinnen und Pfarrer in Fragen, die die Personalführung betreffen. Sie sind aktiv in der Personalgewinnung, prüfen Zulassung, Wählbarkeit und Wahlfähigkeit, führen Kolloquien durch und beraten die Pfarrwahlkommissionen in den Kirchgemeinden. Sie bearbeiten, bewilligen und begleiten Sabbaticals/Weiterbildungen und verantworten die Subventionen. Sie führen den Stellenplan (ordentliche Pfarrstellen, Ergänzungspfarrstellen) und überprüfen ihn periodisch. Konzeptionelle Themen wie Berufsbild, Residenzpflicht, Teilzeitarbeit etc. entwickeln Sie gemeinsam mit Anspruchsgruppen und in interprofessioneller Zusammenarbeit mit weiteren Bereichen der GKD weiter. Für Konfliktsituationen und personalrechtliche Verfahren definieren Sie die Prozesse, treffen Vorabklärungen oder triagieren. Mit den Pfarrerinnen und Pfarrern pflegen Sie engen Kontakt, kennen die aktuellen Themen und haben ein Ohr für ihre Anliegen. Sie begleiten die Dekaninnen und Dekane in enger Zusammenarbeit mit dem Kirchenratspräsidenten sowie dem Kirchenratsschreiber und sind für Vorbereitung und Durchführung der Dekanenkonferenzen verantwortlich.

Als ordinierte/r Theologin/Theologe haben Sie Erfahrungen im Gemeindepfarramt gesammelt, vorzugsweise auch im Kanton Zürich. Sie verfügen über qualifizierte Berufserfahrungen und/oder Weiterbildungen in den Bereichen Personalführung, Organisations- und Personalentwicklung oder Projektmanagement und zählen konzeptionelles Arbeiten wie auch die Kommunikation zu Ihren Stärken. Ihre glaubwürdige, integrative und empathische Persönlichkeit ermöglicht fruchtbare Arbeitsbeziehungen zu den Pfarrerinnen und Pfarrern und zu anderen gesamtkirchlichen Stellen.

Sind Sie interessiert, diese anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe zu gestalten und weiterzuentwickeln? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in einem attraktiven Umfeld mitten in der Zürcher Altstadt. Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne Pfr. Thomas Schaufelberger, Tel. 044/258 92 53, thomas.schaufelberger@zhref.ch oder Kirchenratsschreiber Dr. Stefan Grotefeld, Tel. 044/258 92 75.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 11. März 2022 per E-Mail als pdf-Gesamtdokument an: personaldienst@zhref.ch.