Sieben Diplomarbeiten von Studierenden des Departements Architektur der ETH Zürich bilden den Ausgangspunkt für eine Diskussion zum Potential von Kirchenbauten. Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit an den Professuren Silke Langenberg und Adam Caruso setzten sich die Absolvent:innen mit den Kirchen der Reformierten Kirchgemeinde Zürich auseinander. Unter dem Thema «Re-Form» erarbeiteten sie eine ausführliche Erhebung und Analyse unserer Kirchen und formulierten Thesen einer künftigen Nutzung für ausgewählte Standorte.
Die Veranstaltung nutzt die frischen Impulse der Arbeiten, um neue Aspekte in der Diskussion zum Potential von Kirchenbauten zu beleuchten. Der Dialog soll zu neuen Erkenntnissen führen und einem breiten Publikum als positive Anregung für zukünftige Orte mit Anziehungskraft dienen.

Die Podiums-Veranstaltung findet am Mittwoch 15. März 2023 von 17-19 Uhr in der Kirche St. Peter in Zürich statt. Die Veranstaltung ist öffentlich.

mehr Infos