Im Herbstsemester 2023 startet der siebte Jahrgang des Studienprogramms «Quereinstieg in den Pfarrberuf». Mit dem verkürzten Theologiestudium für Akademiker:innen, das an den Theologischen Fakultäten der Universitäten Basel und Zürich absolviert werden kann, dauert der Weg ins Pfarramt vier bis fünf Jahre. Seit 2015 haben 71 Personen, den Quest-Studiengang in Angriff genommen - 44 Frauen und 27 Männer. 26 Personen sind bereits ordiniert, davon sind 24 als Pfarrpersonen in einer Kirchgemeinde oder in einem Spezialpfarramt tätig. Nur zwei Personen haben sich für eine Tätigkeit ausserhalb der Kirche entschieden. Drei Personen schliessen gerade ihr Lernvikariat ab, das an das universitäre Studium anschliesst, um anschliessend als Pfarrer:in zu arbeiten.

Wer sind die Quereinsteiger:innen?

Wer sich für den Quereinstieg entscheidet, hat meist schon etliche Berufsjahre hinter sich. Am meisten angesprochen fühlen sich Personen ab 40. Nach zehn, zwanzig Berufsjahren stellen sich viele Menschen die Fragen: Tu ich noch das Richtige? Was ist mir wichtig? Welche Ziele möchte ich noch erreichen? Bei vielen rücken monetäre und materielle Interessen in den Hintergrund. Selbstbestimmtes, sinnerfülltes Arbeiten, bei dem der Mensch in Zentrum steht, gewinnt an Bedeutung. Auch einschneidende Lebensereignisse bewegen Menschen dazu, sich (beruflich) neu auszurichten. Der Pfarrberuf bietet diese Perspektiven.

Die akademischen Hintergründe der Quereinsteiger:innen sind vielfältig. Die grösste Gruppe – 23 Personen – kommt aus den Geisteswissenschaften. Es folgt der Bereich Wirtschaft mit 12 Personen und die Rechtswissenschaft mit 8 Personen. Ebenfalls 8 Personen haben Musik, Theater oder Sport studiert. Aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik haben sich 7 Personen für den Quereinstieg entschieden; aus Sozialwissenschaften und Psychologie sind es 6, und aus den Politikwissenschaften 3 Personen. 4 Personen waren im Marketing und in der Kommunikation tätig. Allesamt bringen Sie vielfältige berufliche Kompetenzen mit, die sie im Pfarrberuf gewinnbringend einsetzen können.

Die meisten Quereinsteigenden kommen aus dem Kanton Zürich, gefolgt von den Kantonen Aargau und Basel-Stadt.

Der Studiengang Quest wird jährlich angeboten, die Bewerbungsfrist für einen Studienbeginn im Herbstsemester endet jeweils im November des Vorjahres. Der Infoabend 2023 findet am 20. September in Zürich statt.

Kurz und bündig

Infoabend zum Studiengang: 20. September 2023, 19.30 Uhr in Zürich
Anmeldeschluss: 14. November 2023
Studiendauer: ab Herbstsemester 2023, 3 bis 4 Jahre