Die Vollversammlung des ÖRK findet etwa alle 8 Jahre statt. Rund 3500 Christ:innen aus aller Welt – Delegierte und Gäste – werden sich in Karlsruhe treffen. Damit zeigt die Vollversammlung ein Bild der Diversität der weltweiten Christenheit.

Jeder Tag der Vollversammlung hat einen eigenen Schwerpunkt:

1. Versöhnung und Einheit
  2. Europa; die Liebe Christi - lebenslanges Mitgefühl
  3. die Liebe Christi - lebenslange Nachfolge
  4. die Liebe Christi – Verbundenheit in der Einheit der Christen / das gemeinsame Zeugnis der Kirche

Eine wichtige Rolle spielen Gottesdienste und Bibelarbeiten. Dabei werden die Gottesdienste nach der Liturgie jeweils einer der Mitgliedskirchen gefeiert und die anderen dazu eingeladen. Zahlreich Workshops werden angeboten (auch von Refbejuso, EKS, mission21 und HEKS). Die lokalen Kirchen und die Initiative «Casa Comun» bieten ein vielfältiges Rahmenprogramm.

Der Blog hat zum Ziel, dass sich die Kirche in der Schweiz, stärker als bisher als Teil der weltweiten Kirche verstehen und die Perspektiven der Christ:innen im globalen Süden stärker im Blick haben.

Blog lesen