Coaching – Massgeschneiderte Bildungsangebote vor Ort

Coachings sind Kurse und Beratungsangebote auf Abruf, zum Beispiel Coaching-Angebote für Einzelne und Gruppen, Kurse für Gremien wie Pfarrkapitel, Kirchenpflege oder regionale Pfarrteams. Sie werden über die Weiterbildungsstellen A+W oder pwb gebucht.

Warum Coaching-Angebote?

Weiterbildung von kirchlichen Mitarbeitenden nimmt zunehmend vielfältige Formen an. Neben den (individuell gewählten) Blockseminaren und den zertifizierten Langzeitweiterbildungen braucht es auch andre Formate. Pfarrkapitel entscheiden sich für ein Thema, das unter den Nägeln brennt. Eine Landeskirche gibt die Themenstellung für Bezirksversammalungen vor. Neben der Weiterbildung der Mitarbeitenden kann die Entwicklung der Kirche in zukunftsträchtigen Handlungsfeldern gefördert werden. Bestimmte Themen lassen sich im eigenen Team vor Ort gewinnbringend angehen. Die Frage des Transfers in die eigene Praxis löst sich von selbst: man bleibt in der eigenen Praxis.

Coaching buchen

Weiterbildungsberatung: Wir sind für Sie da

Die Pfarrweiterbildungsstellen A+W (Zürich) und pwb (Bern) verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Weiterbildungsformaten für Pfarrerinnen und Pfarrer. Über unsere Netzwerk können wir Ihnen kompetente Fachpersonen vermitteln zu Themen von A wie Abdankung bis Z wie Zeitmanagement.