Mit dem Mountainbike in der Region Davos die Berge erkunden. Wir treffen einen Bike-Guide, einen Pilger-Pfarrer und eine Vertretung der Destination Davos. Ein gemeinsames Abenteuer, das frischen Wind für uns und unsere Gemeinde bringt.

In Kirchgemeinden fehlt es oft an aktiven Outdoor-Angeboten, welche jüngere Menschen ansprechen. Bei dieser mehrtägigen Tour lernen wir, wie eine solche Reise mit einer Gemeindegruppe gelingen kann.

Auf der Tour begleiten uns verschiedenste Themen: Von einem Bike-Guide bekommen wir Tipps, wie eine Tour geplant werden kann und auf was es beim Biken ankommt. Von einem Pilger-Pfarrer bekommen wir Inputs, wie der Glaube auf dem Weg geteilt werden kann. Mit einer Vertretung der Destination Davos reflektieren wir, wie sich die Kirche innovativ und agil bewegen kann, so wie sich auch die Berg-Destinationen mit den veränderten Verhältnissen immer wieder neu erfinden müssen.

Die Teilnehmenden

• erleben eine mehrtägige Bike-Tour mit einer Gruppe und lernen, wie eine solche Tour für eine Gemeindegruppe organisiert wird;
  • erhalten Tipps zum Biken und lernen, wie eine Tour für unterschiedliche Stärke-Klassen geplant wird;
  • erhalten Impulse aus dem Pilgern und lernen, wie sie einer Bike-Tour eine spirituelle Tiefe geben;
  • Erfahren im Gespräch mit der Vertretung der Destination Davos-Klosters von den Veränderungen, die sie aktuell herausfordern, und reflektieren, wie Kirche an ihrem Ort mit Innovation auf Veränderungen antworten kann;
  • sind nach der Reise vielleicht müde, aber erfüllt vom Abenteuer in der Natur, den erlernten Skills auf dem Bike und von den Begegnungen mit den getroffenen Persönlichkeiten.
Abenteuer Mountainbike: Neuer Schwung für die Gemeindearbeit
25-7-10
Di, 26. August – Fr, 29. August 2025
4 Tage