Im CAS Innovationsdesign erlernen Mitarbeitende, Freiräume zu nutzen und eigenen sich die dafür notwendigen Kompetenzen, Prozesse und Methoden an. Mit Design Thinking und co-kreativen Ansätzen können Ideen strukturiert generiert und entwickelt werden. Die innovativen Personen erarbeiten sich ein Netzwerk von Personen in- und ausserhalb der Kirche, die ebenfalls Neues wagen und stärken ihre Fähigkeit zur Selbstreflexion.

Den reformierten Kirchen in der Schweiz stellen sich in ihrer traditionellen parochialen Form verschiedene Herausforderungen. Kirchliche Mitarbeitende sind deshalb aufgefordert, mit neuen Formen von Kirche zu experimentieren, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Antworten auf die gesellschaftlichen Veränderungen zu finden. Durch individuell zusammengestellte Bausteine eignen sich die Teilnehmenden im CAS die passenden Kompetenzen für ihre konkrete Aufgabe an und üben sie gleichzeitig in ihrer praktischen Arbeit vor Ort ein. Sie werden in diesem Prozess begleitet und reflektieren die einzelnen Schritte und Lerninhalte regelmässig. In 5–9 Modulen während 1–3 Jahren entwickeln sie ihre Kompetenzen und die Arbeit in ihren Kirchgemeinden weiter.

Die Teilnehmenden:

• gewinnen ein Verständnis für verschiedene Prozesse und Methoden aus der nicht-kirchlichen Arbeitswelt und verbinden sie mit ihrer Aufgabe.
  • erlernen die Arbeitsweise des Design Thinking
  • bilden Qualitätskriterien für gemeinsames agiles Arbeiten und wenden sie in der täglichen Arbeit an.
  • reflektieren die eingeübten Fähigkeiten und Prozesse theologisch.
  • setzen ihre Innovations- und Transformationskenntnisse in einem Praxisprojekt um.
  • dokumentieren und präsentieren die Vorgehensweise sowie das Projektergebnis (CAS-Praxisprojekt).
Ablauf

In einem Gespräch stellen der:die Teilnehmer:in zusammen mit der Studienleitung einen Überblick über das erste CAS-Jahr zusammen. Im Verlauf des Jahres wird aufgrund der Bedürfnisse das Folgejahr geplant. Insgesamt müssen folgende Bausteine besucht werden, um 15 ECTS-Punkte zu sammeln:

• 1–2 gemeinsame Bausteine von A+W und ZHdK (je 2-2.5 ECTS)
  • 2–3 Bausteine ZHdK (je 1–2 ECTS)
  • 2–3 Bausteine A+W oder Partner (je 1-2 ECTS) Praxisprojekt und Reflexion (3 ECTS)
  • Mentoring Praxisprojekt (1 ECTS)
CAS Innovationsdesign in der Kirche
CAS Innovationsdesign
Start laufend möglich
maximal CHF 9500
laufend möglich
Pfarrer:innen erste Amtsjahre
Sozialdiakon:innen
Kirchenmitarbeitende
Gemeindeentwicklung und Leitung
WeA anerkannte Weiterbildung
Innovation und Beteiligungskirche
Lösungen entwickeln – Hermeneutische Reflexion
Lösungen entwickeln – Kreativität
Beziehungen gestalten – Beziehung und Empathie
Beziehungen gestalten – Team- und Konfliktmanagement
Ergebnisse erbringen – Planung und Organisation
Einfluss nehmen – Kommunikation
  • Stefano Vannotti, Leiter Dienstleistung und Weiterbildung, Departement Design & Studienleiter MAS Strategic Design, Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
  • Eva Isberg, Lehrbeauftragte ZHdK Strategic Design, Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
  • Monika Wilhelm, Pfarrerin, Beauftragte von A+W (Aus- und Weiterbildung der reformierten Pfarrpersonen)
Qualifikation
CAS
Zertifikate
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Innovationsdesign in der Kirche der Zürcher Hochschule der Künste
Anforderungen
Hochschul-Abschluss. Personen ohne Hochschul-Abschluss können sur Dossier aufgenommen werden.
Anmerkungen

Trägerschaft und Leitung

• Zentrum Weiterbildung ZWB, Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
  • A+W (Aus- und Weiterbildung der reformierten Pfarrpersonen)