Geht es um das Thema Glaube und Naturwissenschaft, wird es kompliziert. Einerseits in der Sache – wie erkläre ich das Verhältnis so, dass ich verstanden werde? Andererseits emotional – wir möchten Menschen nicht gegen uns aufbringen, die zu einem wörtlichen Verständnis der Bibel tendieren. Wenn wir das Thema aber einfach umgehen – z.B. bei Wundergeschichten – werden wir wahrscheinlich viele Menschen mit einem naturwissenschaftlich basierten Weltbild verlieren.
In diesem Kurs setzen wir uns mit der sinnvollen Verhältnisbestimmung von Glaube und Naturwissenschaft auseinander. Wir erhalten religionspädagogische Impulse und erarbeiten in einer Praxisphase eine Predigt, eine Kolumne, einen Kalenderzettel oder eine Konf-Stunde zu einem relevanten Bibeltext. Wir tauschen unsere Produkte untereinander und besprechen sie im Follow-up (online).
Die Teilnehmenden
- klären ihr eigenes Verhältnis zur Naturwissenschaft;
- kennen Denkansätze, um das Verhältnis von Glaube und Naturwissenschaft sachgerecht zu fassen;
- erhalten religionspädagogische Impulse, wie sie junge Menschen auf dem Weg in einen erwachsenen Glauben begleiten können;
- erarbeiten eigene Texte oder pädagogische Entwürfe, die ein differenziertes Verständnis eines naturwissenschaftlich herausfordernden Bibeltextes ermöglichen;
- geben und bekommen dazu Anregungen und Feedback.
Fr, 24. Oktober 2025 (9.00–12.00 Uhr) online
Reformierte Kirche Kt. Zürich, Hirschengraben 50, Zürich
und online
Jacques-Antoine von Allmen, Pfarrer Dr. theol., Beauftragter für Weiterbildung, A+W
Dr. Conrad Gähler, Elektroingenieur, Ökumenischer Arbeitskreis Glaube und Wissenschaft
Prof. Dr. Reinhold Bernhardt, Em.
Professor für Systematische Theologie, Universität Basel
Religionspädagog:in
Pfarrerin Jessica Stürmer, Elterarbeit und Erwachsenenbildung, Reformierte Kirche Kt. Zürich
Am 5. September 2025 findet an der Universität Zürich eine öffentliche Tagung statt: 100 Jahre Quantenmechanik – ihre Nachwirkungen in der Theologie.