Die Kirche ist im Umbruch. Die Arbeitsabläufe im digitalisierten Alltag nach Corona sind noch komplexer geworden. Da und dort sind engagierte Mitarbeitende erschöpft, arbeiten trotzdem weiter oder müssen aussteigen. Wie kann man da gut für sich selbst sorgen und kreativ bleiben? Wie gelingt es, auch bei hohem Engagement für die eigene Erholung einzustehen?

Standortbestimmung:

• Blick für die Gesamtbelastung schulen
  • Kraftfresser richtig einschätzen
  • Die eigenen Kraftquellen erkennen Erschöpfungszustände und Tendenzen zum Burn-on rechtzeitig wahrnehmen und für genügend Erholung sorgen
  • Arbeit am eigenen Selbstbild: hohe Erwartungen und innere Antreiber
  • Beruf und Berufung als Spannungsfeld geschlechtsspezifisch reflektieren und neu damit umgehen
  • Erarbeiten von Veränderungsstrategien und Massnahmen für den Alltag
  • Zeit- und Belastungsmanagement in der Tages-, Wochen-, Monatsplanung
  • Zeiten für Erholung, Spiritualität und Kreativität im Alltag sichern und gestalten
Die Teilnehmenden schenken sich Zeit, um im geschützten Raum eines Coachings ihre aktuelle Lebenssituation anzuschauen und zu reflektieren. Sie nehmen dadurch ihre Belastungen und Ressourcen im Spannungsfeld «Arbeit – Zuhause – Eigenwelt» besser wahr. Mithilfe von bewährten Methoden werden sie befähigt, Massnahmen zur Entlastung und Erholung im Alltag zu ergreifen und so ihre Freizeit als teures Gut zu bewahren.
Coaching gegen Burn-out und Burn-on
24-2-36
7 Coachingstunden nach Vereinbarung, frei einteilbar
CHF 1290 für 7 Coachingstunden
Von den Landeskirchen subventionsberechtigt
Anmeldung laufend möglich
in der Praxis des Coaches und einmal in der Kirchgemeinde
Sozialdiakon:innen
Kirchenmitarbeitende
Kirchenmusiker:innen
Gemeindeentwicklung und Leitung
Glaubwürdig leben – Leben aus dem Evangelium
Glaubwürdig leben – Berufsidentität
Glaubwürdig leben – Selbstmanagement
Ergebnisse erbringen – Ziel- und Ergebnisorientierung
Ergebnisse erbringen – Planung und Organisation

Erika Compagno, Pfarrerin, Organisationsberaterin und Coach

Christoph Walser, Pfarrer, Coach ZiS

Coaching
Anmerkungen

Bitte wählen Sie den gewünschten Coach aus und kreuzen Sie ihn bei den Anmeldefragen an:

Erika Compagno, Pfarrerin, Organisationsberaterin und Coach, ias. Practitioner Logosynthese (ifl), verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern. Seit 1990 als Pfarrerin und seit 2007 zusätzlich als Coach und Organisationsberaterin tätig. Schwerpunkte sind dabei Coachings von Pfarrerinnen und Pfarrern in den ersten Amtsjahren sowie Fachcoaching Kybernetik, Fachcoaching Zeitmanagement sowie Coachings und Veranstaltungen zum Thema «Work-Life-Balance».

Christoph Walser, Theologe MA, Coach ZiS. Von 1994–2009 Co-Leiter der Fachstelle Frauen & Männer der Reformierten Landeskirche des Kantons Zürich. Seit über zwanzig Jahren als Berater und Seelsorger tätig im Bereich Burnout-Prävention, Lifebalance und Erholungskompetenz: www.timeout-statt-burnout.ch. Seit 2015 zu 60% im Gemeindepfarramt mit Schwerpunkt Familienarbeit. Er lebt mit seiner Familie in einer Siedlung am Stadtrand von Zürich.

Anita Haid, A+W, T 044 258 92 54
Kontakt E-Mail