Zusammenarbeit im Team ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Ein Team erreicht, was einzelne Teammitglieder allein nicht erreichen könnten. Wie lässt sich das Potenzial im Team optimal abrufen und umsetzen?

Standortbestimmung: Wo liegen unsere Stärken? In welchen Situationen stolpern wir über uns selbst?

Vielfalt als Stärke: Wie können sich die Teammitglieder mit ihren Berufen, ihren Begabungen und Visionen einbringen? Was liegt brach, das besser ins Team eingebracht werden könnte?

Aufgaben und Verantwortung im Team: Wie klar und sinnvoll sind sie verteilt? Was lässt sich daran verbessern?

Rollen und Funktionen klären: Wie hilfreich sind sie zugewiesen? Wie wird Leitung wahrgenommen? Welchen Handlungsbedarf gibt es?

Unsere Aufgaben als Team: Welche Aufgaben müssen wir als Team lösen? Welche Aufgaben übertragen wir besser einer einzelnen Person?

Konflikte und Unstimmigkeiten: Welche Situationen führen im Team zu Konflikten? Gibt es bestimmte Muster? Was muss geklärt werden, um das Konfliktpotenzial zu senken?

Im Konflikt: Wie gelangen wir zu gemeinsamen Interessen, die eine einvernehmliche Lösung ermöglichen? Brauchen wir dazu externe Hilfe?

Die Teilnehmenden

• haben eine Standortbestimmung ihrer Zusammenarbeit im Team vorgenommen;
  • haben die Bereiche identifiziert, bei denen sie eine Verbesserung der Zusammenarbeit anstreben;
  • haben sich Entwicklungsmöglichkeiten vorgenommen und sind gewillt, diese umzusetzen.
Coaching Zusammenarbeit im Team
Einfluss nehmen – Leitung
Einfluss nehmen – Kommunikation

Jakob Federer, Coach und Supervisor, St. Margrethen SG