Im Kurs reflektieren wir Grundlagen der seelsorglichen Haltung und der Gesprächsführung. Und schauen auf die eigene Theologie und den persönlichen Glauben. Denn authentische Seelsorge fragt nach Kongruenz des eigenen Glaubens und der Seelsorgepraxis.
Glaubwürdigkeit und Bedeutung unserer religiösen Institutionen gehen verloren, Mitglieder schon lange. Seelsorge ist aber nach wie vor gefragt, in Pfarreien, Gemeinden und im Gesundheitswesen. Gefragt sind glaubwürdige Seelsorgende, denen die Aussicht auf das Reich Gottes hier und heute am Herzen liegt. Seelsorgende, die Erfahrungsräume öffnen können, in denen das Reich Gottes aufscheint. Gefragt sind Menschen mit Seelsorgekompetenz, die sich nicht um die Grösse der Herde sorgen, sondern um die Menschen, die nach Begleitung fragen. Mit den bewährten Methoden von CPT reflektieren wir die Grundlagen der seelsorglichen Haltung und der Gesprächsführung. Und schauen – auch mit den Augen der anderen Kursteilnehmenden – auf die eigene Theologie und den persönlichen Glauben. Denn authentische Seelsorge fragt nach Kongruenz des eigenen Glaubens und der Seelsorgepraxis.

Die Teilnehmenden

• gehen weitere Schritte zu mehr Kongruenz des eigenen Glaubens und der Seelsorgepraxis.
  • erfahren Freude an der Reflexion in einer Lerngruppe.
  • vertieren ihre professionelle seelsorgliche Beziehungsfähigkeit.
CPT 72 – Fürchte Dich nicht, Du kleine Herde (Wochenkurs, Modul A1)
CPT 72/24
Mo, 21. Oktober – Fr, 25. Oktober 2024
CHF 1375 (Kursgeld)
zzgl. Kost und Logis in der Propstei Wislikofen
21. Juli 2024
Anmeldung nach Anmeldeschluss auf Anfrage.
Propstei Wislikofen, Seminarhotel und Bildungshaus, Wislikofen
Sozialdiakon:innen
Theolog:innen
Diakonie und Seelsorge