Einführung in den Studiengang CAS SYSA und individuelle Planung des Studiengangs. Das obligatorische Aufnahmegespräch in den CAS findet online statt. (SYSA Modul A1)

Die Kursleitung erläutert die einzelnen Elemente des Studiengangs: A-Module, Trainingsmodule, B-Module, Supervision, Shadowing (Praktika), Fallarbeit, vorausgesetzte Fachliteratur, Leistungsnachweise, Vor- und Nacharbeit, Absenzen, Kosten des Studiengangs, mögliche Weiterstudien wie DAS und MAS in Spezialseelsorge (SPES AWS Unibe THC). Die Motivation für diesen Studiengang wird angeschaut und die Möglichkeit für Supervision und Shadowing besprochen. Im Aufnahmegespräch werden die Voraussetzungen zum Besuch des Studiengangs CAS SYSA geklärt. Die Teilnehmenden erstellen ihren individuellen Studienplan.

Die Teilnehmenden

• erhalten einen Einblick in die Elemente des Studiengangs CAS SYSA und können die eigenen Erwartungen klären;
  • erarbeiten sich am Einführungstag die Voraussetzungen, um den Studiengang individuell zu planen.
SYSA 1 – Einführung in die Systemische Seelsorgeausbildung
SYSA 1/25
Fr, 28. Februar 2025
1 Tag
CHF 275 (Kursgeld)
28. November 2024
Anmeldung nach Anmeldeschluss auf Anfrage

Universität Bern, UniS, Schanzeneckstrasse 1, Bern, Raum A 010

Theolog:innen
Diakonie und Seelsorge
Seelsorge LOS, SYSA, CPT
Lösungen entwickeln – Hermeneutische Reflexion
Lösungen entwickeln – Kreativität
Beziehungen gestalten – Beziehung und Empathie
Einfluss nehmen – Auftritt und Repräsentation
Einfluss nehmen – Kommunikation

Pfr. Marcus Maitland, Studienleiter SYSA, MAS Coaching & Supervision in Organisationen, Coach BSO, zert. ZRM®-Trainer, CAS in Seelsorge und Pastoralpsychologie (UniBE, PCPP), marcus.maitland@faculty.unibe.ch

CAS
Präsenzunterricht
Literatur
Christoph Morgenthaler: Systemische Seelsorge. Impulse der Familien- und Systemtherapie für die kirchliche Praxis, 6., aktualisierte Aufl., Stuttgart 2019
Anmerkungen

Der Kick-off-Tag und das Aufnahmegespräch sind obligatorisch für die Aufnahme in den Studiengang CAS SYSA.

www.aws-seelsorge.unibe.ch / www.aws.unibe.ch/sysa / systemischeseelsorge.ch

Sekretariat AWS