Wer mit andern zusammen arbeitet, muss planen. Wer allein arbeitet, erst recht. Zeit-Management ist primär keine Technik, sondern eine berufliche Haltung und ein bewusstes Handeln zwischen Ansprüchen der Gemeinde und persönlichen Prioritäten.

Im Fachcoaching analysieren die Teilnehmenden ihre Arbeitssituation; sie durchforsten, was sie beruflich tun und wie sie es tun, und sie können so Zeitfresser, Leerläufe und Verführungen erkennen. Das tun sie zugunsten ihren «eigentlichen Aufgaben» und dadurch zugunsten der Qualität ihrer pfarramtlichen Tätigkeit.
Die Teilnehmenden erhalten Werkzeuge in die Hand, wie sie die ihnen zur Verfügung stehende Zeit gut nutzen können. Persönliche theologische Interessen im Pfarramt können zuweilen in Kontrast geraten zu Engagements, die von der Gemeinde eingefordert werden. Sie entwickeln Kriterien, wie Sie eine Balance dazu finden.
Das Coaching bietet Analysen, Methoden und Praxis-Anwendungen. Den Inhalt bestimmen die Teilnehmenden mit.

Die Teilnehmenden

• lernen, ihren Arbeitsrhythmus zu strukturieren;
  • können ihre Projekte inhaltlich und zeitlich analysieren;
  • lernen, ihre Projekte als Arbeitsprozesse einzuschätzen;
  • lernen, ihre zeitlichen Engagements zu optimieren;
  • reflektieren ihr Arbeitsverständnis zwischen theologischem Auftrag und gemeindlichen Ansprüchen.

Der Ablauf des Coachings richtet sich

• nach dem Arbeitsrhythmus der Teilnehmenden;
  • nach den anstehenden Projekten;
  • nach saisonaler Belastung im Kirchenjahr.

Das Coaching findet in gemeinsam festgelegten Sequenzen statt und zielt auf einen optimalen Nutzen für die Teilnehmenden.

Höchste Zeit für meine Arbeit – Zeit-Management im Pfarramt
25-4-28
1. Treffen: Mo, 3. März 2025 14.00 Uhr (Telefon/Online)
Die drei weiteren Termine werden am ersten Treffen festgelegt, 3 Std. Einzelcoaching nach Absprache. Es ist auch möglich, den Kurs als Arbeits-Team zu buchen.
CHF 1400
abzüglich Subvention durch das Konkordat CHF 450 / bzw. Subvention durch Refbejuso CHF 950
31. Dezember 2024

Reformierte Kirche Kt. Zürich, Zürich

1. Termin via Telefon und online.

Pfarrer:innen erste Amtsjahre
WeA anerkannte Weiterbildung