Gottesdienst bei Gelegenheit – die kasuale Praxis- hat eine starke Zukunft, denn Menschen stehen im Zentrum.
Abdankungen und andere Anlässe proben wir konkret pastoral-theologisch, homiletisch und liturgisch.
Menschen reagieren stark auf die Möglichkeit, im kasualen Gottesdienst ihr Leben gedeutet zu bekommen. Sie sind dankbar, sie hören hin, sie fragen nach. Der Segnungsgottesdienst für frisch Verliebte, die Segnungen im Bereich des Sterbens, die klassische Bestattung, die Einweihung einer Einrichtung, eines Hauses, das Ende einer Aufgabe – das sind alles bekannte oder neue und manchmal riskante liturgische Felder. Besonders Abdankungen sind entscheidend. Man hat nur eine Chance und kann sie leicht verspielen. Wer sich hier rituell und homiletisch sicher bewegen kann, gewinnt. Das verlangt aber Gespür für die Themen, die ein Leben hervorbringt – und Findigkeit, dies theologisch ohne Verrenkungen zu deuten. Wir arbeiten an Ihren Fällen, wir sichten Ihre Ideen, wir lüften Ihren Denk- und Sprechstil. Dabei beschäftigen wir uns mit dem äußeren Rahmen der Predigt: Ihrem Auftritt, Ihrer Stimme und Ihrer eigenen Haltung zum Text.

Die Teilnehmenden lernen

• in Biografien und menschlichen Konstellationen zu lesen;
  • Exgese des Lebens;
  • daraus theologische Motive weiterentwickeln;
  • echte Predigt (insbesondere bei Abdankungen) wagen;
  • mit kirchenfernen Menschen geistlich sprechen;
  • den Ort des kasualen Gottesdienstes lesen und darin agieren.
Ablauf
Wir arbeiten tagsüber. Die Abende sind frei, sofern wir nichts anderes vereinbaren. Erholung und intensive, weil erfahrungsorientierte Bildung sollen gleichermassen möglich sein.
Kasualien gestalten – Gottesdienste mit Menschen im Zentrum
24-8-04
Mo, 24. Juni – Fr, 28. Juni 2024
CHF 1560 (Kursgeld CHF 750, Unterkunft/ Verpflegung CHF 740, AKV CHF 70)
WeA-Pfarrer:innen abzügl. Konkordats-/Refbejuso-Beitrag
Verlängert bis 18. April 2024
Hotel Meielisalp, Stoffelberg, 3706 Leissigen
Pfarrer:innen erste Amtsjahre
Verkündigung und Gottesdienst
WeA anerkannte Weiterbildung
Kasualien und Rituale
Glaubwürdig leben – Leben aus dem Evangelium
Lösungen entwickeln – Hermeneutische Reflexion
Lösungen entwickeln – Kreativität
Einfluss nehmen – Auftritt und Repräsentation
Einfluss nehmen – Kommunikation

Thomas Hirsch-Hueffell, ehem. Gründung und Leitung Gottesdienst Institut ev. Kirche Norddeutschland, ausgebildet in rhetorischen, pastoralpsychologischen, homiletischen und performativen Techniken.

Präsenzunterricht
Béatrice Schaffner