Die Begleitung von Trauernden ist zentral in der pastoralen Arbeit. Im Kurs werden Themen wie Trauerbesuch, Bestattung, Abdankung, alternative Abschiedsfeiern, Abschiede um Geburt und Suizid, Gedenkfeiern nach Wünschen der Teilnehmenden behandelt.
Wie können wir Menschen, die einen Verlust erleiden, in ihren eigenen Bewältigungsmöglichkeiten begleiten und unterstützen? Wie können wir die biblische Botschaft ins Gespräch bringen und Menschen damit in ihrer eigenen Trauerarbeit stärken? Möglich ist auch ein Austausch über Wege, die die kirchliche Kompetenz um Trauerbegleitung an anderen Anlässen zeigen, z.B. in der Erwachsenenbildung oder im Unterricht. Ebenso kommen Abschiedsrituale, die die kirchliche Abdankungsfeier erweitern und ergänzen, in den Blick. Die Teilnehmenden bekommen durch einen Besuch des Kursleiters an einer eigenen Abdankungsfeier oder einem anderen Anlass (Erwachsenenbildung oder Ewigkeitssonntag) ein Feedback auf ihre Gestaltung. Ein Einzelcoaching ist auch über Zoom möglich. Die Themen des Fachcoachings werden nach den Wünschen der Teilnehmenden festgelegt.

Die Teilnehmenden: erweitern ihre Kompetenzen im Bereich der kirchlichen Trauerarbeit, reflektieren eigene Bestattungsliturgien und kommen ins Gespräch über verschiedene Formen der Gestaltung einer Abdankung. Das Coaching hilft dabei, die manchmal schweren beruflichen Aufgaben mit der nötigen Sicherheit wahrzunehmen. Im FeA Coaching «Abschied, Sterben und Erinnern» analysieren die Kursteilnehmenden eigene Abdankungsgottesdienste und hinterfragen sie auch im Licht der neuen Trauerforschung. Die Teilnehmenden bekommen und geben Rückmeldungen und tauschen Erfahrungen mit Kolleginnen und Kollegen aus.

Kirchliche Trauerbegleitung in der Praxis – Abschied, Sterben und Erinnern
24-4-27
1. Treffen: Fr, 6. September 2024 (9.15–12.15 Uhr)
Die drei weiteren Termine werden am ersten Treffen festgelegt.
CHF 1400
abzüglich Subvention durch das Konkordat CHF 450/bzw. Subvention durch Refbejuso CHF 950
30. Juni 2024
Reformierte Kirche Kanton Zürich, Hirschengraben 50, Zürich