Neue Arbeitsweisen in Hülle und Fülle kannst Du hier 1:1 ausprobieren und üben.
Du erfährst den Konf-Kurs als bewegtes und bewegendes Lerngefäss. Spirituell, reformiert, lustvoll, mit Konfirmand:innen, die sich garantiert beteiligen.
Wir lassen uns auf Spiele, Lieder, Medien, Methoden und Diskussionen aktiv ein! Das setzt nebst grossen Erwartungen auch einen offenen und experimentellen Geist voraus. Dadurch erweitern wir unsern Handlungsspielraum und lernen unsere «Konfis» und ihre Reaktionen auf unsere Ideen besser verstehen. Wir denken über Aufgabe und Ziel des Konf-Kurses und über unsere Rolle darin nach. Entspricht unsere Stoff-Auswahl und Programmgestaltung diesen Zielen oder ist es Zeit für eine Überarbeitung? Wie könnte (m)eine Jahresplanung aussehen? Zu den vielen Beispielen aus der Praxis des Referenten werden die Unterrichtsmaterialien relativ pfannenfertig mitgeliefert. Wir üben und praktizieren themenzentriertes Denken und Handeln in ganz konkreten Unterrichts- und Lagersituationen.

Die Teilnehmenden

• kennen praktikable Arbeitsweisen, bei welchen die Konfirmand:innen aktiv werden, vorkommen, sich partizipieren;
  • haben diese Arbeitsweisen gleich selbst ausprobiert;
  • sind sich der eigenen Rolle innerhalb der verschiedenen Erwartungen bewusst;
  • kennen eine Vielzahl lustvoll-geistreicher Methoden und Zugänge;
  • haben die Inhalte ihres Konf-Kurs-Programms überdacht und wagen sich allenfalls an eine Neuausrichtung.
Konf-Kurs in Bewegung – neue Arbeitsweisen und Inhalte
24-8-09
Mo, 04. November – Fr, 08. November 2024
5 Tage
CHF 1560 (Kursgeld CHF 940, Unterkunft/ Verpflegung CHF 550, AKV CHF 70) WeA-Pfarrer:innen abzügl. Konkordats-/Refbejuso-Beitrag
31. August 2024
CVJM-Zentrum Hasliberg-Hohfluh
Pfarrer:innen erste Amtsjahre
Interessierte
Bildung und Spiritualität
WeA anerkannte Weiterbildung
Glaubwürdig leben – Leben aus dem Evangelium
Glaubwürdig leben – Berufsidentität
Lösungen entwickeln – Hermeneutische Reflexion
Lösungen entwickeln – Kreativität
Beziehungen gestalten – Beziehung und Empathie
Ergebnisse erbringen – Planung und Organisation
Einfluss nehmen – Kommunikation

Frank Lehmann, Pfarrer in Wädenswil

Qualifikation
Präsenzunterricht
Literatur
Umfangreiche Lehrmittel praktischer und theoretischer Art werden im Kurs abgegeben (elektronisch und bearbeitbar).
Anmerkungen

Alle Teilnehmer*innen übernachten im schön gelegenen CVJM-Zentrum (Einzelzimmer). Es können keine weiteren Familienangehörigen mitgenommen werden.

Béatrice Schaffner A+W, T+41 44 258 92 50
Zusatzinfos
Alle Teilnehmer:innen übernachten im schön gelegenen CVJM-Zentrum (Einzelzimmer). Es können keine weiteren Familienangehörige mitgenommen werden.