Die Teilnehmenden frischen die LOS-Haltung und ihre methodischen Werkzeuge mit Videoanalysen auf. Sie vertiefen damit die lösungsorientierte Haltung, finden ihre eigene Sprache und werden mutiger, sich auch mit tiefenpsychologischen Interventionen zu konfrontieren.

Die Teilnehmenden vertiefen die LOS-Methode. Sie üben an Fallbeispielen aus der Praxis oder an eigenen Anliegen die Hypothesenbildung, ihre Strategie und die Interventionsgestaltung. Sie frischen die LOS-Haltung und -Methode in der Videoanalyse auf und verfeinern das Benennen von Strategie und Rhetorik. In kurzen Theorie-Inputs und in Gruppenarbeit lernen die Teilnehmenden weitere hilfreiche Werkzeuge sowie ressourcenorientierte und tiefenpsychologische Interventionsmethoden kennen. Sie befassen sich schwerpunktmässig mit der Deutung des eigenen Gegenübertragungsgeschehens und machen dieses nutzbar fürs Gespräch.

Die Teilnehmenden

• gewinnen mehr Sicherheit in der LOS-Haltung und -Methode;
  • werden mutiger in der Anwendung der tiefenpsychologischen Werkzeuge und in der Analyse der eigenen Gegenübertragung;
  • sind bereit zur Eigenreflektion;
  • lernen die eine und andere methodische Erweiterung innerhalb von LOS;
  • gewinnen mehr Vertrauen in den Reichtum und die Kraft des seelsorglichen Propriums;
  • erlangen Souveränität in dessen klientenzentrierter Anwendung.
LOS Plus: Leben mit LOS – ein Refreshing
25-2-07
Di, 23. September – Fr, 26. September 2025
4 Tage