Neben dem Alltagsgeschäft werden in der kirchlichen Arbeit immer wieder neue Initiativen und Projekte gestartet, die auf einen Bedarf in der Kirchgemeinde antworten. Der Kurs zeigt auf, wie solche Aufbauarbeit co-creativ gelingen kann.
Initiativen, Projekte und Alltagstätigkeiten in der Kirche werden immer häufiger nicht nur von Hauptamtlichen, sondern von ganz unterschiedlichen Personengruppen vorangetrieben. Welche Herangehensweisen und Methoden eignen sich, um dieses Mitwirken gezielt zu fördern und alle Beteiligten individuell zu befähigen? Der Kurs gibt Einblick in neuartige Ansätze zur Partizipation und vermittelt gezielt Co-Creation-Techniken aus dem Design Thinking. Das erworbene Know-how eignet sich zur direkten Anwendung in der kirchlichen Alltagspraxis. Der Kurs ist geeignet für Personen, die am Anfang oder mitten in einem kleinen oder grösseren Projekt stehen und neue unterstützende Anstösse für die Weiterarbeit suchen.

Die Teilnehmenden

• erarbeiten sich das Handwerkszeug, um mit sehr unterschiedlichen Personen in der Kirchgemeinde gemeinsam Neues zu schaffen;
  • kennen verschiedene Ansätze der partizipativen Herangehensweise;
  • probieren Techniken aus dem Design Thinking an einem konkreten Projekt aus;
  • reflektieren die theologischen und ekklesiologischen Dimensionen der gemeinsamen Erschaffung von Gefässen;
  • bauen sich ein Netzwerk auf an Leuten in ähnlichen Herausforderungen.
Partizipation und Co-Creation
24-7-38
Di, 17. September und Mi, 18. September 2024 (je 9–17 Uhr)
Di, 22. Oktober und Mi, 23. Oktober 2024 (je 9–17 Uhr)
Do, 9. Januar 2025 (14–17 Uhr)
jeweils 9–17 Uhr, ausser 9. Januar 2025 von 14–17 Uhr
CHF 1044 (Kursgeld CHF 995 inkl. Kursunterlagen, Annullationskostenversicherung CHF 49), Verpflegung individuell
WeA-Pfarrpersonen: abzügl. Konkordats-/Refbejuso-Beitrag
30. Juni 2024

Zürcher Hochschule der Künste, Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich (evtl. 1 Tag online)

Pfarrer:innen erste Amtsjahre
Sozialdiakon:innen
Kirchenmitarbeitende
Interessierte
Gemeindeentwicklung und Leitung
WeA anerkannte Weiterbildung
Innovation und Beteiligungskirche
Kasualien und Rituale
Glaubwürdig leben – Selbstmanagement
Lösungen entwickeln – Kreativität
Beziehungen gestalten – Beziehung und Empathie
Beziehungen gestalten – Team- und Konfliktmanagement
Ergebnisse erbringen – Ziel- und Ergebnisorientierung
Ergebnisse erbringen – Planung und Organisation

Stefano Vannotti und Eva Isberg aus dem Bereich Strategic Design der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)

Pfarrerin Monika Wilhelm, Beauftragte für die Weiterbildung A+W

Präsenzunterricht
Anita Haid A+W, T 044 258 92 54
Kontakt E-Mail
Zusatzinfos
Dieser Kurs ist auch offen für WeA-Pfarrer:innen.