Theologie – Ja! – Pfarramt – vielleicht? Theologiestudierende haben an den Perspektiventagen drei Tage Zeit für diese und viele andere Fragen rund um Pfarrberuf, Spiritualität und Zukunft der Kirche.

Die Perspektiventage bieten Zeit um Fragen rund um Pfarrberuf, Spiritualität und die Zukunft der Kirche zu klären.

Sie sind für alle Theologiestudierenden, die am Ekklesiologisch-praktischen Semester (EPS) teilnehmen wollen obligatorisch und müssen vor Beginn des EPS besucht werden.

Für Berner Studierende sind sie obligatorischer Teil des Praktischen Semesters und der ITHAKA-Praxiswochen. Wir empfehlen aber, sie nach Möglichkeit vor dem Praktischen Semester zu absolvieren.

Die Perspektiventage bieten:

• Gelegenheit, mit ganz unterschiedlichen Pfarrerinnen und Pfarrern ins Gespräch zu kommen,
  • Kontakte zu Theologiestudierenden anderer Fakultäten zu knüpfen,
  • Einblicke in das Leben einer evangelischen Bruderschaft zu gewinnen,
  • verschiedene Perspektiven auf eine eigene mögliche Zukunft im Pfarrberuf zu erhalten,
  • kirchlich Ausbildende und Vertreter:innen der Kantonalkirchen kennenzulernen.

Do, 12. September 2024, ab 16.00 Uhr  Ankunft, Zimmerbezug, Zusammensein

Fr, 13. September 2024, 9.30 Uhr Programmbeginn (nach dem Frühstück)

So, 15. September 2024, 14.00 Uhr Programmende (nach dem Mittagessen)

Perspektiventage 2024
24-1-52
Do, 12. - So, 15. September 2024
Die Kosten für Unterkunft, Essen und Kursgeld werden von den Kantonalkirchen getragen. Bei Abmeldungen wird ein administrativer Aufwand von 100 Franken verrechnet.
30. Juni 2024
Bitte möglichst frühzeitig anmelden. Plätze werden bei Platzknappheit nach Anmeldedatum vergeben.

Christusträger Communität, Schlossweg 3, 3658 Merligen www.christustraeger-bruderschaft.org, T +41 33 252 20 30

Fachübergreifende Kompetenzen

Die Perspektiventage für Theologiestudierende werden gemeinsam organisiert von A+W, Aus- und Weiterbildung der Pfarrerinnen und Pfarrer, im Auftrag des Konkordats für die Ausbildung der reformierten Pfarrerinnen und Pfarrer und ihre Zulassung zum Kirchendienst, sowie der KOPTA, Koordinationsstelle für praktikumbezogene theologische Ausbildung der Universität Bern.

Kontakt Konkordat: Ursula Vock, ursula.vock@zhref.ch
Kontakt KOPTA: martina.schwarz@unibe.ch