Erzählen und kommentieren, deuten und verdichten, dem Schweigen Raum geben und das Herz sprechen lassen – wie gelingt dies im liturgischen Handeln und beim Predigen bei Kasualien? Kasualansprachen und Liturgien werden entworfen und erprobt.

Das Fachcoaching versteht sich als kreatives Laboratorium, in dem wir das Ineinander von Lebensgeschichten und Gottesgeschichte theologisch und praktisch erkunden. Neben homiletischen Handwerksfragen stehen praktische Schreib- und Gestaltungsübungen (Ideen finden, Motive entwickeln, ins Schreiben kommen, Manuskripte gestalten, präsent sein) für das Verfassen und Performen von Predigten und Liturgien für unterschiedliche Lebensübergänge im Zentrum des Fachcoachings.

Die Teilnehmenden

• nehmen ihre eigene Kasualpraxis und deren Stärken wahr;
  • erweitern ihre sprachlichen und liturgischen Möglichkeiten im Umgang mit konkreten Lebensgeschichten und den Wechselfällen des Lebens.

Begleitend wird theologisch ein weisheitlicher und ritueller Zugang zu Lebensübergängen eröffnet und sprachlich und liturgisch umgesetzt.

Ablauf

Das Predigtcoaching besteht aus 4 Gruppentreffen und jeweils 2 Einzelcoachings für die Teilnehmenden, in denen individuell an der Textgestalt einer eigenen Predigt und dem Auftritt auf der Kanzel gearbeitet wird.

Predigt und Liturgie bei Kasualien – Lebensnah und hoffnungsvoll
25-8-30
1. Treffen: Mi, 2. April 2025
2. Treffen: Mi, 14. Mai 2025