Ein Sabbatical in Asien bietet die einzigartige Gelegenheit, vom beruflichen Alltag Distanz zu gewinnen und ihn zu reflektieren. Der Aufenthalt in Hongkong ermöglicht interkulturelle Begegnungen und die Entdeckung des wachsenden chinesischen Christentums.
Der Studienaufenthalt wird selbstverantwortlich organisiert. Voraussetzung sind gute Englischkenntnisse. Mission 21 unterstützt die Vorbereitung und vermittelt Kontakte. – Vorbereitung in der Schweiz: Beratungsgespräch bei Mission 21 selbständige Planung und Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes Vorbereitungstag bei Mission 21 – Aufenthalt in Hongkong: Teilnahme an Vorlesungen und Veranstaltungen an der Divinity School of Chung Chi College, Chinese University of Hong Kong (www.cuhk.edu.hk/theology) Kennenlernen von Gemeinden und Projekten der Tsung Tsin Mission of Hong Kong (TTM) und punktuelle Mitarbeit (www.ttm.org.hk) – Nachbereitung in der Schweiz: Auswertungsbericht Nachgespräch bei Mission 21 öffentliche Präsentation bei einem Anlass nach Vereinbarung
Die Teilnehmenden können: – die Sensibilität für Themen der globalen Gerechtigkeit und der weltweiten Kirche weiterentwickeln. – grenzüberschreitende Erfahrungen machen und einüben, (Glaubens-)Themen interkulturell zur Sprache zu bringen. – neue Ideen finden und ausprobieren, Kirche zu gestalten, solidarisch zu handeln und sich für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen.
Sabbatical in Hongkong
24-2-55
1–6 Monate nach Absprache, ganzjährig möglich. Die Sommermonate (Juli/August) sind sehr heiss.
Unterkunft, Mahlzeiten, Transport: ca. CHF 100 pro Tag
Flug: ab CHF 1000
Visum: bis 3 Monate nicht erforderlich, bis 6 Monate CHF 100 bis CHF 130
Studiengebühren: ca. CHF 300 pro Kurs
Leistungspaket Mission 21: CHF 500
Mindestens 9 Monate vor dem vorgesehenen Aufenthalt
Hongkong ist eine multikulturelle und multireligiöse Weltstadt mit 7 Millionen Einwohnern, von denen über 90% Chinesen sind. Kantonesisch ist die Lingua franca. Die protestantischen Gemeinden sind zum Teil sehr lebendig. Die Kirchen sind im Schul- und Gesundheitswesen aktiv und vielfach im sozialen Bereich engagiert.
Fachübergreifende Kompetenzen
Glaubwürdig leben – Berufsidentität