Social-Media-Kanäle, ihre Eigenschaften und die Grenzen zwischen Öffentlichkeit und Privatem sowie die eigene Social-Media-Präsenz der Teilnehmenden sind Thema. Dazu wird erarbeitet, wie Inhalte für soziale Medien gesammelt, aufbereitet und veröffentlicht werden.
Inhalte
In vier Kurs-Modulen von je drei Stunden nähern wir uns gemeinsam den Zielen an. Modul 1: Kurseinstieg. Überblick und «Basics»: Social-Media-Kanäle und ihre Eigenheiten. Zielgruppen und eigene Rolle. Modul 2: «Content». Inhalte (Ideen, Planung) und Community Management. Input durch Gastreferent:innen. Modul 3: Vertiefung nach Bedarf: Content Produktion und Veröffentlichung, Redaktionsplanung, Social Ads (bezahlte Beiträge), Insights, Statistiken und Analyse, Community Management, Konzeption. Input durch Gastreferent:innen. Modul 4: Vertiefung nach Bedarf (siehe oben). Kursabschluss. Input durch Gastreferent:innen. Zwischen den Modulen: Persönliches Coaching, Erarbeitung von Inhalten.
Ziele

Die Teilnehmenden

  • haben von verschiedenen Quellen und Personen Inspirationen für die eigene Social Media Arbeit erhalten;
  • haben ein eigenes Konzept für mindestens eine Social-Media-Plattform erstellt und erste Inhalte publiziert;
  • haben Ihre Inhalte und Erfahrungen mit der Kursleitung, den anderen Kursteilnehmer:innen und erfahrenen Social-Media-Expert:innen gespiegelt und ein konkretes Vorhaben für ihre zukünftige Arbeit mit Social Media entwickelt.
Eckdaten
Bezeichnung
In Social Media einsteigen
Kursbezeichnung
24-8-33
Daten
1. Treffen: Fr, 3. Mai 2024
2. Treffen: Fr, 24. Mai 2024
3. Treffen: Fr, 21. Juni 2024
4. Treffen: Fr, 23. August 2024

Onlinekurs jeweils 14.00–17.00 Uhr
Einzelcoachings sind analog möglich.
Dauer
3 Tage
Kosten
CHF 1400
WeA-Pfarrer:innen abzüglich Subvention durch das Konkordat CHF 450/bzw. Subvention durch Refbejuso CHF 950
Anmeldeschluss
31. Dezember 2023
Ort
Online, Einzelcoachings sind analog möglich
Detail-Informationen
Zielgruppe
Pfarrer:innen
Pfarrer:innen erste Amtsjahre
Kirchenmusiker:innen
Handlungsfeld
Fachübergreifende Kompetenzen
WeA anerkannte Weiterbildung
Schwerpunkt
Innovation und Beteiligungskirche
Kirchliche Verantwortung in der Gesellschaft
Kompetenzen
Glaubwürdig leben – Berufsidentität
Lösungen entwickeln – Hermeneutische Reflexion
Lösungen entwickeln – Kreativität
Ergebnisse erbringen – Ziel- und Ergebnisorientierung
Einfluss nehmen – Auftritt und Repräsentation
Einfluss nehmen – Kommunikation
Leitung

Michaela Tanner – Inhalte & Texte, «Social Media Ghost», Fachperson Onlinekommunikation, Erwachsenenbildnerin SVEB I

www.mitinhaltundtext.ch 

 

Referierende

Gastreferent:innen

Qualifikation
Weiterbildung
Lehrmethode
Onlinekurs
Kontakt
Kontakt
Béatrice Schaffner
A+W, T +41 44 258 92 50