«Steh auf und iss! Du hast noch einen weiten Weg vor dir.» So weckt ein Engel Elia. Er gibt ihm Speise, Ruhe und Zeit. Der Kurs gibt Raum zum Innehalten und Rückblick auf die ersten Pfarramtsjahre. Elias Fragen und ehrliches Suchen begleiten dabei.
«Steh auf und iss!» So fordert der Gottesbote den müden Elia auf. Und er fährt fort: «Denn du hast noch einen weiten Weg vor dir.» Wie Elia haben wir Zeit, nach den ersten Jahren im Pfarramt über die bisherigen Erfahrungen nachzusinnen. Es werden keine 40 Tage sein, aber doch drei Tage, eingebettet ins geistliche Leben der Christusträger Communität. Ehrlich und mutig fragen wir uns: – Was waren meine Kirchen- und Pfarrbilder und Ideale – und wie stehen diese in Beziehung zu meiner Realität? – Wer und was hat mich geprägt und unterstützt? – Wo habe ich Nahrung gefunden und wie möchte ich sie in Zukunft suchen? – Wie konnte ich meine theologischen Wurzeln nutzen und wie wachsen sie weiter? Die Geschichten des Propheten Elia aus dem alten Israel begleiten uns. Als Elia glaubt, dass sein Weg mit Gott und den Mitmenschen zu Ende ist, gibt Gott ihm zu verstehen, dass Gottes Weg mit ihm weitergeht. Ob Elias Erfahrung auch unsere wird?

Die Teilnehmenden:

• haben Zeit und kommen zur Ruhe.
  • reflektieren inspirierende und ermüdende Wegstrecken ihrer bisherigen Arbeit.
  • tauschen sich mit Kolleg:innen aus.
  • werden in ihrer geistlich-theologischen Existenz gestärkt.
  • werden in ihrer Rolle als Pfarrer:in unterstützt, wobei insbesondere auch die sich verändernde religiöse Landschaft im Blick ist.
Steh auf und iss! – Innehalten nach Jahren des Amtsanfangs
24-4-01
Mo, 9. September – Mi, 11. September 2024
CHF 1039 (Kursgeld CHF 640, Unterkunft/ Verpflegung CHF 350, AKV CHF 49)