Die Teilnehmenden erhalten Inputs über wichtige psychopathologische Grundkenntnisse und über die spezifische Aufgabe der Seelsorge im psychotherapeutischen Kontext.
Ziel der Praxistage ist es, die erlernten lösungsorientierten Werkzeuge und die lösungsorientierte Haltung innerhalb des Klinikalltags in Live-Gesprächen zu vertiefen.
Ablauf
Die Teilnehmenden haben innerhalb der Praxistage ein Live-Gespräch mit einem Patienten/einer Patientin der Klinik geführt und auf Video aufgenommen.
Studiengang LOS – Praxistage PDAG
24-2-45
Di, 19. November – Do, 21. November 2024
jeweils 9–16 Uhr
CHF 874 für 3 Tage (CHF 275/Tag Kursgeld, Annullationskostenversicherung CHF 49) ohne Unterkunft und Verpflegung
31. Oktober 2024
Psychiatrische Klinik Königsfelden PDAG, Zürcherstrasse 241, Windisch AG
Sozialdiakon:innen
Diakonie und Seelsorge
Seelsorge LOS, SYSA, CPT

Patrizia Weigl-Schatzmann, LOS-Trainerin, Pfarrerin, Klinik-Seelsorgerin UPD Bern, MAS in lösungsorientiert-systemischer Beratung IAP/ZSB

Martin Schaufelberger, Pfarrer und Seelsorger, individualpsychologischer Berater SGIPA, CAS in Clinical Pastoral Training, LOS-Trainer

CAS
Zertifikate
Pflichtveranstaltung für Teilnehmende am Studiengang LOS. Nach erfolgreicher Absolvierung der erforderlichen Module kann ein Zertifikat in Lösungsorientierter Seelsorge LOS CAS in PCPP der Universität Bern erworben werden.
Präsenzunterricht
Anita Haid, A+W, T 044 258 92 54