Der Kirchentag ist eine alle zwei Jahre stattfindende Grossveranstaltung zu christlichen, politischen und gesellschaftlichen Themen. Kirche zeigt sich da in all ihrer Buntheit. Mit dem Kurs besuchen wir einzelne Veranstaltungen und daneben innovative kirchliche Projekte in Hannover und Umfeld.

Das Motto des Kirchentages in Hannover lautet "mutig – stark – beherzt" und lehnt sich an 1Kor 16,13–14 an. Über 100 000 Personen besuchen Gottesdienste, Bibelarbeiten, Vorträge und Abendveranstaltungen zu diesem Motto. Die Gruppe wird eine inspirierende Auswahl davon besuchen und daneben innovative kirchliche Orte in und um Hannover kennenlernen. Der Stadtkirchenverband stellt für die Jahre 2023–2028 eine Million Euro für gute, verrückte, neue Ideen zur Verfügung. Einige der geförderten Projekte schauen wir uns an.

Die Teilnehmenden

• erleben evangelische Kirche in ihrer Vielfalt und Buntheit;
  • lernen anregende innovative kirchliche Orte kennen;
  • reflektieren den Anspruch, «Volkskirche» zu sein im Blick auf die Erfahrungen am Kirchentag und in den Initiativen.
Studienreise Hannover
25-2-10
Mi, 30. April (Anreise) – So, 4. Mai 2025 (Rückreise)
Mittwoch, 30. April 2025, 16.30 Uhr, im Hotel in Hannover
CHF 1670 (Kursgeld CHF 900, Unterkunft, Verpflegung Halbpension, Eintritte, CHF 700, AKV CHF 70), individuelle An- und Rückreise nach Hannover auf Kosten der Teilnehmenden
30. Januar 2025

Pfarrer:innen erste Amtsjahre
Sozialdiakon:innen
Behördenmitglieder
Gemeindeentwicklung und Leitung
Bildung und Spiritualität
Innovation und Beteiligungskirche
Glaubwürdig leben – Berufsidentität
Lösungen entwickeln – Hermeneutische Reflexion
Lösungen entwickeln – Kreativität
Glaubwürdig leben – Leben aus dem Evangelium

Monika Wilhelm, Pfarrerin, Beauftragte für die Weiterbildung, A+W

Die An- und Rückreise muss individuell gebucht werden.

Anita Haid A+W, T 044 258 92 54
Kontakt E-Mail