Die protestantische Kirche in Holland hat sich aufgemacht, Pionier-Plätze zu gründen jenseits der traditionellen Parochien. Die Reise kommt diesen Aufbrüchen auf die Spur und fragt nach Impulsen für unsere eigene Arbeit im Gemeindeaufbau.

Die protestantische Kirche in den Niederlanden (PKN) reagiert auf die zunehmende Säkularisierung mit einer Offensive in kontextuellen kirchlichen Orten, den sogenannten Pionier-Plätzen. Diese treten in Beziehung zu Menschen, die die traditionellen Parochien nicht erreichen. Inzwischen hat die PKN einen eigenen Track für Pioniere in der Ausbildung der Pfarrer:innen integriert und auch eine Ausbildung von freiwilligen Pionier-Mitarbeitenden entwickelt. Wir besuchen Pionier-Plätze mit verschiedenen Schwerpunkten (Spiritualität, Kultur, Diakonie ...) und sprechen mit den Verantwortlichen.

Die Teilnehmenden erleben und reflektieren in der Gruppe und mit unseren Gastgeber:innen

• Was ist neu an den Pionier-Plätzen?
  • Wie gelingt es ihnen, eine Beziehung zu distanzierten Menschen aufzubauen und unter ihnen christliche Community zu leben?
  • Wie buchstabieren diese Modelle die Mission, den Auftrag der Kirche?
  • Wie sieht es mit der Nachhaltigkeit solcher Aufbrüche aus?
  • Was können wir (in unseren Kontexten in der Schweiz) von diesen Entwicklungen lernen?
Studienreise zu Pionier-Plätzen in Holland
25-2-01
Mo, 23. Juni – Do, 26. Juni 2025
Montag, 23. Juni um 16 Uhr im Hotel (wird noch bekannt gegeben)