Vertiefte Einführung in Ansatz, Methodik und Haltung der systemischen Seelsorge. Obligatorischer Einführungskurs für den CAS-Studiengang Systemische Seelsorge. Der Kurs kann auch ohne dieses Ziel besucht werden. (WeA anerkannt)
In den Basics der systemischen Seelsorge bieten wir einen Überblick über das systemische Denken und die daraus entstandenen Ansätze in der Therapie, die zur systemischen Seelsorge führten. Unter anderem geht es bei diesen Ansätzen um ressourcenorientiertes Vorgehen, Arbeit mit dem Genogramm, Hypothesenbildung, systemisches Fragen, Lösungs- und Entwicklungsorientierung, Reframing und Neutralität. Weiter werden wir Methoden des Gesprächseinstiegs und der Gesprächsführung, Fragetechniken und Möglichkeiten der Verflüssigung und Vertiefung von Gesprächen im 2er und mehr-Personensetting kennenlernen. Neben den Inputs werden wir in Rollenspielen die verschiedenen Gesprächstechniken üben, ausprobieren und praktisch vertiefen. Die Rollenspiele haben einen unmittelbaren Bezug zur Praxis.

Die Teilnehmenden

• lernen den systemischen Ansatz kennen, reflektieren und erweitern ihr eigenes Seesorgekonzept.
  • üben spielerisch und kreativ in Rollenspielen die neue Methodik und Fragetechniken.
  • nehmen Menschen in ihren Beziehungen wahr und begegnen ihnen in einer wertschätzenden und ressourcenorientierten Haltung.
  • werden befähigt, in der Seelsorge auf Situationen und Anliegen der Menschen besser einzugehen.
  • lernen, seelsorgliche Gespräche zu steuern und so zu führen, dass die Betroffenen das Gespräch als hilfreich und konstruktiv erleben.
  • reflektieren ihre Rolle als Seelsorgende und bewegen sich in ihrem professionellen Umfeld mit mehr Sicherheit.
Ablauf
Der Kurs wird modular durchgeführt. Beginn ist jeweils Montag um 12.00 Uhr mit dem Mittagessen, Ende jeweils Mittwoch um 16.00 Uhr. An den Kurstagen sind jeweils Abendeinheiten eingeplant. Der Besuch beider Module ist obligatorisch.
SYSA Modul 2 – Basics der systemischen Seelsorge
SYSA 2/24
Mo, 26. August – Mi, 28. August 2024 und
Mo, 23. September – Mi, 25. September 2024
jeweils Mo, 12.00 Uhr bis Mi, 16.00 Uhr (inkl. Abendeinheiten)
CHF 1650 (Kursgeld)
zzgl. Kost und Logis in der Kommunität Diakonissenhaus Riehen
26. Mai 2024
Anmeldung nach Anmeldeschluss auf Anfrage.

Kommunität Diakonissenhaus Riehen, Spitalweg 20, Riehen, Kommunität Diakonissenhaus Riehen

Pfarrer:innen erste Amtsjahre
Sozialdiakon:innen
Interessierte
Theolog:innen
Diakonie und Seelsorge
WeA anerkannte Weiterbildung
Seelsorge LOS, SYSA, CPT
Beziehungen gestalten – Beziehung und Empathie
Beziehungen gestalten – Team- und Konfliktmanagement

Pfrn. Karin Ritter, MAS Pastoralpsychologie, Pfarrerin für Notfallseelsorge, Systemtherapeutin, Supervisorin, D-Heidelberg

Pfrn. Claudia Bezençon, Gemeindepfarrerin, Seelsorgerin im Spezialpfarramt, Systemische Beraterin, Supervisorin, Paar-und Familientherapeutin

CAS
Anforderungen
Es sind keine systemischen Vorkenntnisse erforderlich. Der Besuch des Einführungskurses ist Voraussetzung für alle weiteren Kurse im Rahmen des SYSA-CAS. Der Kurs ist als WeA-Kurs anerkannt.
Präsenzunterricht
Literatur

Christoph Morgenthaler: Systemische Seelsorge. Impulse der Familien- und Systemtherapie für die kirchliche Praxis. 6., aktualisierte Aufl., Stuttgart 2019 Rainer Schwing/Andreas

Fryszer: Systemische Beratung und Familientherapie. Kurz, bündig, alltagstauglich. 5. Aufl., Göttingen 2016