Zwischen Aufbruch, Resignation und Widerstand.
Der Wandel in der kirchlichen Arbeit wird in systemischer Perspektive reflektiert. Ressourcenorientiert werden Prozesse entwickelt, neue Lösungen gesucht und Erfolgsgeschichten analysiert.

Pfarrer:innen, Theolog:innen und Seelsorgende sind herausgefordert, ihre Aufgaben und ihre Rolle neu zu verstehen und zu ergänzen, ohne dabei ihr Proprium als Seelsorgende zu verlieren. Dieser Kurs arbeitet an eigenen Praxisbeispielen und Erfahrungen und stärkt die Teilnehmenden für ihre Aufgaben und in ihrem geistlichen Beruf. Grössere Zusammenhänge sowie die eigene pastorale Identität werden durch eine systemische Sicht besser verstanden und die Teilnehmenden erhalten bewährte systemische Ansätze für ihre Praxis.

Ausgehend von den Praxisbeispielen werden durch die Methode der systemischen Strukturaufstellungen neue Lösungen gesucht. Ein Fokus liegt auf dem Umgang mit Frustration, Trauer und Widerständen. Es werden systemische Ansätze von Konfliktbewältigungsstrategien an den eigenen Beispielen angewendet. Diese werden in praktischen Übungen in verschiedenen Modellen (Tetralemma Modell, Harvard Modell, Glasl Konflikt-Stufen u.a.m.) umgesetzt. Der Selbstreflexion und den eigenen Ressourcen im Pfarralltag sowie den Ressourcen in der Kirchgemeinde und in der Teamarbeit wird nachgegangen. Zum Schluss wird der Transfer in den Pfarralltag vorbereitet.

• Kompetenzen zur Gemeindeleitung: als Leitungsperson in Veränderungsprozessen systemisches Denken nutzen
  • Teamdynamik erfassen, insbesondere in Konfliktbewältigung Lösungen finden
  • Förderung der systemischen Analyse und Handlungsfähigkeit
  • Umsetzung von systemischen Ansätzen in Seelsorgesituationen
  • Anwendung des Tetralemma-Modells
  • Pastorale Identität vertiefen und geistliches Fundament bewusst einsetzen
SYSA Modul 5a – Der Wandel kirchlicher Arbeit in systemischer Perspektive
SYSA 5a/24
Mo, 18. November – Do, 21. November 2024
Mo, 13. Januar 2025
5 Tage
Zeiten
9.15–17.15 Uhr
CHF 1375 (Kursgeld)
18. August 2024
Anmeldung nach Anmeldeschluss auf Anfrage
Universität Bern, UniS, Schanzeneckstrasse 1, Bern, Raum A-124 (+ A 010); 5. Januar 2025: Universität Bern, UniS, Schanzeneckstrasse 1, Bern, Raum A 015 (+ A 012)
Sozialdiakon:innen
Theolog:innen
Diakonie und Seelsorge
Seelsorge LOS, SYSA, CPT
Beziehungen gestalten – Beziehung und Empathie
Beziehungen gestalten – Team- und Konfliktmanagement

Pfrn. Dr. theol. Karin Tschanz, Dozentin für Seelsorge, Palliative & Spiritual Care, Systemtherapeutin, Supervisorin, DAS Palliative Care

Pfr. Marcus Maitland, MAS Coaching & Supervision in Organisationen, Coach BSO, zert. ZRM®-Trainer, CAS in Seelsorge und Pastoralpsychologie (UniBE, PCPP), marcus.maitland@faculty.unibe.ch

CAS
Präsenzunterricht
Anmerkungen

Es sind keine systemischen Vorkenntnisse erforderlich. Der Besuch dieses SYSA-Wahlkurses wird im SYSA-CAS-Studiengang angerechnet.

www.aws-seelsorge.unibe.ch / www.aws.unibe.ch/sysa / systemischeseelsorge.ch

Sekretariat AWS