Kompetenzen, Rolle und Herausforderungen der Seelsorge in der allgemeinen und spezialisierten Palliative Care im Spital, Heim und in der Gemeinde. Eine systemische Perspektive der multiprofessionellen Zusammenarbeit.

Der Zertifikats-Basiskurs Palliative Care Level A2 besteht aus fünf Einheiten, welche durch entsprechende Fachpersonen unterrichtet werden.

1. Palliative Care: Definition, Umsetzung, Herausforderungen für die Fachpersonen der Seelsorge. Sterbe- und Trauerbegleitung, Rituale.

2. Palliative Medizin: Schmerzmanagement, Symptomkontrolle, Entscheidungsfindung.

3. Palliative Pflege: Schmerzerfassung, Symptommanagement: Ansätze der Palliative Pflege.

4. Ethische Herausforderungen in Bezug auf Entscheidungsfindung innerhalb des multiprofessionellen Teams, der Betroffenen und ihren Angehörigen. Arbeit an praktischen Beispielen. Einüben einer systemischen Sicht anhand von Rollenspielen und Fallbesprechungen.

5. Palliative Care und Seelsorge im Spannungsfeld von psychosozialer, spiritueller und seelsorglicher Begleitung. Wer ist wann zuständig? Rolle und Auftrag der Fachpersonen der Seelsorge in den verschiedenen Systemen sowie ambulanten und stationären Palliative Care-Teams.

Die Teilnehmenden

• vertiefen ihre Kompetenzen in Sterbe- und Trauerbegleitung, in der Gestaltung von Ritualen bei Abschied, Sterben, Tod und Trauer.
  • werden darauf vorbereitet, ihre Rolle in Ethikkonzilen wahrzunehmen, den Umgang mit dem Sterbewunsch, mit Autonomie und Selbstbestimmung kritisch zu überdenken.
  • werden instruiert in den gesetzlichen Vorgaben rund um Therapieabbruch und Sterbehilfe.
  • setzen sich mit der Rolle, Funktion und Aufgabe der Seelsorgefachperson als Spezialist:in der Spiritual Care im multiprofessionellen Palliative Care Team auseinander.
  • reflektieren die Zusammenarbeit systemisch und fördern diese in der Praxis.
  • erhalten einen Einblick in die Palliative Medizin und die Palliative Pflege, ihre Herausforderungen und die Bedeutung des Einbezugs der Seelsorgefachpersonen.
SYSA Modul 5b – Zertifikats-Basiskurs Palliative Care für Seelsorgende (Level A2)
SYSA 5b/24
Mo, 21. Oktober – Fr, 25. Oktober 2024
8.45–17.45 Uhr
CHF 1375 (Kursgeld)
exkl. Verpflegung
21. Juli 2024
Anmeldung nach Anmeldeschluss auf Anfrage.
Universität Bern, UniS, Schanzeneckstrasse 1, Bern, Raum A-124 (+ A 010)
Pfarrer:innen erste Amtsjahre
Sozialdiakon:innen
Theolog:innen
Diakonie und Seelsorge
Seelsorge LOS, SYSA, CPT
Glaubwürdig leben – Berufsidentität
Beziehungen gestalten – Team- und Konfliktmanagement
Einfluss nehmen – Auftritt und Repräsentation

Pfrn. Dr. theol. Karin Tschanz, Spitalpfarrerin, Systemtherapeutin, Dozentin und Referentin in Palliative und Spiritual Care, UniBe, UniLu, DAS Palliative Care

Petra Leist, kath. Theologin, Pastoralraumleiterin, CAS Systemische Seelsorge

Referierende

Prof. Dr. iur. Regina Aebi-Müller, Ordinaria für Privatrecht und Privatrechtsvergleichung, Uni Luzern

Dr. theol. Heinz Rüegger, MAE, Theologe, Ethiker und Gerontologe

Dr. theol. Martina Holder-Franz, Pfarrerin, Co-Leiterin des Evangelischen Studienhauses Riehen/Basel

Dr. med. Gabriela Popescu, Palliative Ärztin, MSc Palliative Care, Fachärztin für Innere Medizin, Hirslanden Klinik Aarau, Dozentin Palliative Care

Claudia Schröter, Pflegeexpertin, MAS Palliative Care, Ausbildnerin Palliative Care, Dozentin Palliative Care

CAS
Präsenzunterricht
Literatur

Manfred Belok/Urs Länzlinger/Hanspeter Schmitt (Hg.): Seelsorge in Palliative Care. Zürich 2012.

Christoph Morgenthaler: Systemische Seelsorge. Impulse der Familien- und Systemtherapie für die kirchliche Praxis. 6., aktualisierte Aufl., Stuttgart 2019

Anmerkungen

Es sind keine systemischen Vorkenntnisse erforderlich. Der Besuch dieses SYSA-Wahlkurses wird im SYSA-CAS-Studiengangs angerechnet. Das Zertifikat A2 Palliative Care ist von palliative.ch anerkannt.

www.aws-seelsorge.unibe.ch / www.aws.unibe.ch/sysa / systemischeseelsorge.ch

Sekretariat AWS