Der systemische Seelsorgeansatz wird im Trainingsmodul anhand von Beispielen aus der Praxis der Teilnehmenden und des Kursleiters vertieft und mit verschiedenen Methoden eingeübt und diskutiert.
Mit verschiedenen Methoden werden Fallbeispiele aus der Reihe der Teilnehmenden und des Kursleiters besprochen und reflektiert. Die Teilnehmenden erhalten qualifizierte Begleitung, Anleitung und Feedback zu herausfordernden und «ganz gewöhnlichen» Situationen in ihrer Seelsorgepraxis.

Die Teilnehmenden

• können den systemischen Seelsorgeansatz im Seelsorgegespräch mit Einzelnen, Paaren, Familien und Gruppen mit grösserer Sicherheit und Vielfalt umsetzen.
  • erkennen den Wert einer systemischen Perspektive für die Arbeit mit Gruppen, Gremien, Schüler:innen in der ganzen Palette der pfarramtlichen Tätigkeit.
SYSA Modul 7b – Trainingsmodul in Systemischer Seelsorge
SYSA 7b/24
Mo, 19. August 2024
1 Tag
Zeiten
9.15–17.00 Uhr
CHF 275 (Kursgeld)
19. Mai 2024
Anmeldung nach Anmeldeschluss auf Anfrage.
Universität Bern, Unitobler, Lerchenweg 36, Bern, Raum F 006
Sozialdiakon:innen
Theolog:innen
Diakonie und Seelsorge
Gemeindeentwicklung und Leitung
Seelsorge LOS, SYSA, CPT

Pfr. David Kuratle, Paar- und Familientherapeut ZSB, systemis/MAS PCPP UniBE

CAS
Anforderungen
Voraussetzung ist der Besuch des Kurses SYSA Modul 2.
Präsenzunterricht
Literatur
Christoph Morgenthaler: Systemische Seelsorge. Impulse der Familien- und Systemtherapie für die kirchliche Praxis. 6., aktualisierte Aufl., Stuttgart 2019
Sekretariat AWS