Im Kurs reflektieren wir die Chancen und Herausforderungen von Seelsorge bei der Gestaltung von Lebensübergängen und anlässlich von Kasualien. Die im Einführungskurs erlernten systemischen Haltungen und Techniken werden weiter eingeübt und vertieft. (SYSA Modul A3)

Die Erwartungen der Menschen an Feiern wie Taufe, Kommunion, Konfirmation/Firmung, sowie Hochzeiten haben sich heute grundlegend verändert. Im Kurs reflektieren wir, welche Aufgaben sich durch neue Familien- und Lebensformen stellen, und lernen Lebenszyklusmodelle kennen. Wir zeigen, wie Kasualien und Rituale an Lebensübergängen entwicklungsfördernd und weiterführend wirken, und erkunden, welche Bedürfnisse sich mit dem Wunsch nach Segensfeiern verbinden. In Rollenspielen üben wir die Gestaltung von seelsorglichen Gesprächen im Einzel- und Mehrpersonensetting ein. Weitere Themen sind: Auftragsklärung im Seelsorgegespräch, Seelsorge mit Jugendlichen, Konflikte und Grenzen, Konfirmations-/Firmunterricht als Seelsorge, Paarbeziehungen im Lebenszyklus, Seelsorge anlässlich von (Ehe-)Krise und Scheidung sowie Allparteilichkeit in der Seelsorge.

Die Teilnehmenden

• schulen ihre Wahrnehmung für die Aufgaben, vor denen Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen stehen;
  • können Anlässe für Seelsorge in ihrem beruflichen Alltag gestalten und Menschen an Lebensübergängen einfühlsam begleiten;
  • wissen um die Möglichkeiten, die Gespräche anlässlich von Kasualien für die Seelsorge bieten und nutzen diese;
  • können die unterschiedlichen Erwartungen und Deutungen der Beteiligten anlässlich von Taufe, Erstkommunion, Konfirmation, Firmung oder Trauung in ihrem Kontext sichtbar machen und sind sich ihrer eigenen Rolle bewusst;
  • erlangen durch Rollenspiele, Übungen und theoretische Inputs mehr Sicherheit als (systemische) Seelsorger:innen.
SYSA 3 – Systemische Seelsorge im Lauf des Lebens
SYSA 3/25
Mo, 24. Februar – Do, 27. Februar 2025
CHF 1100 (Kursgeld)
exkl. Verpflegung
27. November 2024
Anmeldung nach Anmeldeschluss auf Anfrage

Universität Bern, UniS, Schanzeneckstrasse 1, Bern, Raum A 010 (+ A 011)

Theolog:innen
Diakonie und Seelsorge
Seelsorge LOS, SYSA, CPT
Kirchliche Verantwortung in der Gesellschaft
Kasualien und Rituale
Beziehungen gestalten – Beziehung und Empathie
Beziehungen gestalten – Team- und Konfliktmanagement
Glaubwürdig leben – Berufsidentität
Glaubwürdig leben – Selbstmanagement
Lösungen entwickeln – Kreativität
Ergebnisse erbringen – Ziel- und Ergebnisorientierung
Ergebnisse erbringen – Planung und Organisation
Einfluss nehmen – Leitung
Einfluss nehmen – Kommunikation

Karin Ritter, Pfarrerin für Notfallseelsorge, MAS Pastoralpsychologie Uni Bern, Systemtherapeutin SG, Supervisorin DGfP

Petra Leist, kath. Theologin, Pastoralraumleiterin, CAS Systemische Seelsorge

CAS
Anforderungen
Voraussetzung sind Grundkenntnisse in systemischer Seelsorge und die Bereitschaft, Beispiele aus der eigenen Praxis einzubringen. Der vorgängige Besuch eines Basiskurses in systemischer Seelsorge wird erwartet.
Präsenzunterricht
Literatur

Morgenthaler, Christoph: Systemische Seelsorge. Impulse der Familien- und Systemtherapie für die kirchliche Praxis, 6., aktualisierte Aufl., Stuttgart 2019

Sekretariat AWS