Einüben und Erweitern von systemischer Sicht, systemischem Handeln und systemischen Interventionen. In diesem Trainingsmodul wird der systemische Seelsorgeansatz anhand von Beispielen aus der Praxis der Teilnehmenden in Rollenspielen eingeübt. Die wichtigsten Konzepte der Systemischen Seelsorge werden dabei diskutiert und umgesetzt. (SYSA Modul A7)

Mit verschiedenen Methoden werden Fallbeispiele aus der Reihe der Teilnehmenden und der Kursleiterin besprochen und reflektiert. Die Teilnehmenden erhalten qualifizierte Begleitung, Anleitung und Feedback zu herausfordernden und «ganz gewöhnlichen» Situationen in ihrer Seelsorgepraxis.

Die Teilnehmenden

• können den systemischen Seelsorgeansatz im Seelsorgegespräch mit Einzelnen, Paaren, Familien und Gruppen mit grösserer Sicherheit und Vielfalt umsetzen;
  • erkennen den Wert einer systemischen Perspektive für die Arbeit mit Gruppen, Gremien, Schüler:innen in der ganzen Palette der pfarramtlichen Tätigkeit.
Ablauf

Die Teilnehmenden reichen eine Woche vor dem Anlass eine kurze Darstellung ihres Falls/ihrer Fälle schriftlich ein (formlos, halbe Seite). Anhand dieser trainieren wir systemische Methoden. Es gibt auch Gelegenheit, Einzelfragen zu besprechen.

SYSA 7a – Trainingsmodul in Systemischer Seelsorge
SYSA 7a/25
Do, 27. März 2025
1 Tag
CHF 275 (Kursgeld)
3. Januar 2025
Anmeldung nach Anmeldeschluss auf Anfrage

Universität Bern, UniS, Schanzeneckstrasse 1, Bern, Raum A 010

Sozialdiakon:innen
Theolog:innen
Diakonie und Seelsorge
Seelsorge LOS, SYSA, CPT

Petra Leist, kath. Theologin, Pastoralraumleiterin, CAS Systemische Seelsorge

CAS
Voraussetzung ist der Besuch des Kurses SYSA Modul 2.
Präsenzunterricht
Literatur

Christoph Morgenthaler: Systemische Seelsorge. Impulse der Familien- und Systemtherapie für die kirchliche Praxis, 6., aktualisierte Aufl., Stuttgart 2019

Sekretariat AWS