Exnovation schafft Raum für Innovation

Blog Innovation

Der adaptive Kreislauf und die Kunst der schöpferischen Freisetzung

Um diese Dynamik des adaptiven Kreislaufs besser zu verstehen, ist der adaptive Kreislauf von L. Gunderson und C.S. Holling (2002) hilfreich. Gunderson und Holling sind weltbekannte Umweltökologen und Resilienzforscher. Sie haben unter anderem aufgrund von Beobachtungen bei kanadischen Waldbränden die Theorie des adaptiven Kreislaufs entwickelt. Er beschreibt – grafisch in einer liegenden Acht – die natürlichen Phasen des Wandels und der Anpassung in einem ökologischen System. So sind Waldbrände zwar eine verheerende Zerstörung, gleichzeitig schaffen sie die Voraussetzung für neues Leben und dadurch für die Erhaltung des Waldes. Der Brand setzt Nährstoffe, Energie und Raum frei für Wachstum. Später wurde dieser Kreislauf auch auf öko-soziale Systeme übertragen. Der Kreislauf ist auch in der kirchlichen Arbeit relevant, um innovative Ansätze zu entwickeln und alte Strukturen zu überdenken. ganzer Blog lesen

Beispiel guter Praxis

Kirchgemeinde Illnau-Effretikon: Exnovation schafft Raum für Innovation

Pia Fisler, Bereichsleiterin, Sozialdiakonin und Mitglied der Geschäftsleitung der Kirchgemeinde Illnau-Effretikon, erklärt im Video mit ZHREF, wie Exnovation den Weg zur Innovation ebnete. Mutige Schritte wie das Beenden von Skilagern und eines "Take off" Gottesdienstes sowie das Bündeln von Angeboten schufen Raum für Neues und optimierten Ressourcen. Durch die Einbindung zusätzlicher Freiwilliger in Leitungsrollen und die Präsentation von Angeboten im Netflix-Stil wurden kreative Ansätze entwickelt. Ein zentrales Learning: Exnovation erfordert kollektive Teilhabe, um gemeinsam neue Wege zu gestalten und veraltete Ansätze zu verabschieden. Effektive Kommunikation ist ein Schlüssel, um viele für den Wandel zu gewinnen. Fisler betont, dass Innovation Zeit braucht und die Freude am schrittweisen Prozess im Mittelpunkt steht. 

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Tools und Methoden

Exnovation-Canvas

Die Exnovation-Canvas unterstützt den Prozess des Aufhörens. Ist das Thema/Angebot, was aufgehört werden soll, gewählt, werden Teams in sechs Schritten durch den Prozess geführt. Gemeinsam werden Fragen beantwortet wie: Warum gab es das Angebot? Was hat sich verändert? Soll es durch etwas anderes ersetzt werden? Welches sind die nächsten Schritte? Hat es Nachteile wenn es das Angebot nicht mehr gibt? Welche Vorteile und Chancen ergeben sich, wenn das Angebot beendet wird? Sind alle Fragen beantwortet, sind genügend Informationen gesammelt, um zu entscheiden, ob ein Angebot beendet werden kann. 

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Exnovation-Canva Bild

Aufwand und Ertrag

Ähnlich wie mit der Exnovation-Canva kann auch mit dieser Methode relativ rasch evaluiert werden, ob es sich lohnt ein Angebot oder ein Produkt weiter anzubieten oder ob es begraben werden kann. Hängt der Baum voller Äpfel, die nachgefragt werden? Weitermachen. Ist die Ernte mager und es braucht viel Effort, um auch nur ein paar Früchte zu ernten? Aufhören.  

Aufwand und Ertrag