Die Einführungswoche zum Ekklesiologisch-praktischen Semester (EPS) fand Ende Januar - zum zweiten Mal in Folge wegen Corona - digital statt. 13 Studierende verbrachten drei intensive Tage online mit ersten Wahrnehmungen aus ihren Praxisgemeinden, Überlegungen zu Pfarrbildern und Milieusensibilität und mit homiletischen Übungen in verschiedenen Kurzformen und (medialen) Kontexten (Gemeindebrief, Instagram, Twitter, TikTok, Zoom-Besinnung, Einweihung eines Schulhauses). Ein Impuls zum Schutz vor Grenzverletzungen erweiterte die Wahrnehmungsperspektiven für die folgende Praktikumszeit.

Trotz der räumlichen Distanz wuchs dank vieler interaktiver Elemente ein Zusammengehörigkeitsgefühl.  Einige Studierende trafen sich spontan zum gemeinsamen Lernen in einem Pfarrhaus.  Weitere Themen wie Musik in der Kirche sowie Auftritt und Sprechen erfordern Präsenzzeit. Diese Teile werden im Mai nachgeholt.

Die Einführungswoche bereitet die EPS-Studierenden auf ihre Praktika in den Kirchgemeinden vor. Wir freuen uns über die motivierte Gruppe und wünschen ihnen für ihren Einsatz in den Kirchgemeinden viel Freude und Segen.

weitere Infos